OffPage-SEO

Suchformular

Suchmaschinenoptimierung außerhalb der Website (OffPage)

Die OffPage-Suchmaschinenoptimierung betrifft alle SEO-Maßnahmen, die nicht auf der eigentlichen Website durchgeführt werden, sondern außerhalb der Website stattfinden.

Hier geht es vor allem um das Erhalten von so genannten Backlinks. Dies sind Hyperlinks im Internet auf fremden Websites, die auf die eigene Domain verweisen. Auch hier gibt es einiges zu beachten.
Der größte Fehler, den man dabei machen kann, ist es wahllos Pakete von Backlinks von vermeintlichen SEO-Agenturen einzukaufen! Das Problem dabei ist, dass zwar sehr viele Links tatsächlich generiert werden, aber dass diese Links auf thematisch unpassenden Websites liegen oder auf wertlosen Verzeichnissen, die nur zu diesem Zweck entstanden sind. Google und andere Suchmaschinenbetreiber werten diese Verzeichnisse als Spam und bestrafen solch ein Vorgehen sogar mit Abwertung, da sie Manipulationen vermuten.

Die Qualität eines Backlinks ist entscheidend!

Sie wird davon beeinflusst,

  • von welcher Website der Link kommt,
  • wo (Unterseite und Position auf der Unterseite) der Link platziert ist,
  • in welchem Kontext der Link verwendet wird,
  • welchen Linktext der Link besitzt,
  • welche zusätzlichen Attribute der Link verwendet,
  • wie die Texte dieser Attribute aussehen und zu guter Letzt,
  • ob alle Backlinks natürlich wirken oder unnatürlich (bspw. Immer gleich)

Ein weiterer Bereich der OffPage-Optimierung betrifft den so genannter Backlinktausch, er wird grundsätzlich gerne vorgenommen, aber dies muss man mit einer besonderen Strategie angehen, denn eine 1:1 Verlinkung von Seite A nach Seite B und umgekehrt bringt aus SEO-Sicht absolut nichts!

Zu guter Letzt können im Bereich der OffPage-Optimierung noch sehr aufwändige Maßnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel die Erstellung von so genannten Satelliten-Seiten, die sich mit ganz bestimmten, zu Ihrer Website passenden, Themen beschäftigen und dabei im höchsten Maß auf nur wenige Keywords suchmaschinenoptimiert sind. Diese Satelliten-Seiten verweisen dann nur in eine Richtung auf die eigentlich zu optimierende Website.